Wir wollen ethische und ökologische Werte leben!

Unser Wohn- und Geschäftshaus Kranichburg

Als ich Human Unfoldment gegründet habe, fragte ich mich, für welche Werte ich eigentlich stehe. Hier findest Du eine Zusammenfassung. Allerdings ist das natürlich ein ständiger Lernprozess für jeden von uns. Hier wird sich also kontinuierlich etwas verändern. Was ich immerhin auf jeden Fall sagen kann: Wir wollen ethische und ökologische Werte leben! Davon soll auch unser Haus, und unsere Hausgemeinschaft Ausdruck sein.

Mission von Human Unfoldment

Tara in unserem Zengarten in Meditation

Human Unfoldment unterstützt Menschen sich selbst bewusster zu werden, die verschiedenen Facetten ihres menschlichen Potenzials zu entdecken, und ihre Einzigartigkeit in der Welt auszudrücken. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz möchte Human Unfoldment dazu beitragen, dass Menschen zu einem erfüllteren Leben finden.

Hier findest Du mehr von meinen verschiedenen ganzheitlichen Angeboten:
Coaching für Führungskräfte Coaching zur Beruflichen Orientierung
Selbsterfahrung – Ganzheitliche Einzelarbeit Yoga als Selbsterfahrung

Vision

Human Unfoldment soll ein Ort zur Entdeckung inneren Reichtums sein und ethische Werte in der Welt fördern.

Wir wollen ethische Werte leben!

Förderung von menschlicher Reife – Durch mein ganzheitliches Coaching möchte ich die natürliche Entfaltung der Seele meiner Klienten und Kursteilnehmer unterstützen. Damit möchte ich insbesondere das Wachstum von menschlicher Reife fördern.
Verschiedenheit wertschätzen – Ich sehe individuelle und kulturelle Verschiedenheit als ein Reichtum der Menschheit. Also soll Human Unfoldment ein Ort sein, wo sich diese Vielfalt mit Offenheit, Respekt und gegenseitigem Interesse begegnen kann. Dadurch soll Human Unfoldment außerdem ein weiterer Baustein im internationalen Netzwerk der Region sein.
Dankbarkeit – Wir sind dankbar, dass wir an Markranstädts wunderschönem Westufer des Kulkwitzer Sees zuhause sind und wollen zu seinem Erholungswert beitragen. Ebenso schätzen wir das reiche kulturelle Erbe und die Lebendigkeit von Leipzig und Umgebung. Ferner danken wir allen, die uns unterstützt haben.

Wir wollen ökologische Werte leben!

Öko-Bilanz – In unserem Wohn- und Geschäftshaus kombinieren wir Erdwärme mit Photovoltaik und einem Stromspeicher. Circa 85 % unseres Heiz-, Warmwasser und Strombedarfs werden damit gedeckt. Mit unserer Photovoltaikanlage haben wir im Jahr 2019 insgesamt 9.627 kWh erzeugt, im Jahr 2020 9.484 kWh. Darüber hinaus ist auch unser zugekaufter Strom 100% aus regenerativen Energien von Senec.

Blütenmeer der bienenfreundlichen Stauden in unserem Garten
Blütenmeer an der Straßenfront

Unser Garten – im April 2019 noch eine Staubwüste – soll ein Ort der Erholung sein. Außerdem soll er Bienen, Hummeln und Vögeln Nahrung und Schutz bieten. So haben wir 15 Bäume gepflanzt, davon 6 Obstbäume: Kirsche, Pflaume, Apfel, Birne, Mirabelle, Pfirsich, zwei Herzbäume, eine Blumenesche, eine Eberesche, einen Zimtahorn, ein Amerikanisches Gelbholz eine japanische Kirsche, einen Feuerahorn und eine Kiefer. Mehr als 150 Sträucher bilden unsere Vierjahreszeitenhecke, 60 m² bienenfreundliche Staudenmischungen säumen die Wege.

Zusätzlich haben wir unseren kleinen „japanischen Garten“ in 2020 angelegt.

Blick in unseren Zengarten mit Kieskreisen und japanischer Stehlampe

Dazu gehört auch unser Gartenteich.

Unsere Japanische Kirsche in voller Blüte Mai 2022


Zu unserem japanischen Garten gehört natürlich auch eine japanische Kirsche. Der Baum hat sich gut entwickelt. Jetzt können wir jedes Jahr O-Hanami feiern, das traditionelle Kirschblütenfest. Mit reichlich Sushi, versteht sich.

Außerdem versorgt uns unser kleiner Nutzgarten mit Bio-Gemüse.
Ansonsten empfehle ich die Oekokiste Leipzig – regional und richtig lecker!

Fair Banking

Noch eine Bemerkung zu Fair Banking. Mein Privat- und mein Geschäftskonto habe ich bei der GLS Bank – der deutschen sozialen und ökologischen Bank. Seit 45 Jahren konsequent nachhaltig und mehrfach dafür ausgezeichnet. So z.B. mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis als nachhaltigstes Unternehmen, dem Platz eins beim Fair Finance Guide und zum 11. Mal in Folge als Bank des Jahres. Sie verbindet erfolgreiches Wirtschaften mit sozialer Verantwortung und dem Schutz der Umwelt. Vielleicht auch eine Bank für Dich? Hier geht es auf die offizielle Webseite der GLS Bank.

Mehr Informationen zu den Firmen in unserem Haus findest Du hier.